Abdeckungen

Das wohl wichtigste Zubehör für den privaten Swimmingpool im Garten ist die Poolabdeckung. Etwa 90 Prozent der Wärmeverluste beim Freibad wird durch die Verdunstung verursacht. Schon ein leiser Lufthauch zieht die Wärme regelrecht aus dem Wasser. Dazu kommen noch die Wärmeabgabe ans Erdreich und die notwendigen Frischwasserzugaben. Unterschieden wird zwischen schwimmenden und nicht- schwimmenden Abdeckungen. Zu ersteren gehören in erster Linie die Folien - Noppen-, Zweifach- oder Mehrfachfolien - sowie die Rollläden. Bei den nichtschwimmenden Abdeckungen handelt es sich vornehmlich um Abdeckplanen, die auf dem Beckenrand aufliegen.

Rollladenabdeckungen bieten, weil elektrisch angetrieben und auf Wunsch auch per Fernbedienung zu steuern, den größten Komfort. Nicht zuletzt deshalb, weil sie in Unterflurbauweise in aufgerolltem Zustand fast unsichtbar sind und daher auch den optischen Eindruck des Beckens nicht trüben. Dazu müssen die Becken noch nicht einmal symmetrisch sein. Auch die Wasserflächen von Freiformbecken sind problemlos abzudecken, wenn der Rollladen zweigeteilt vom Beckenboden aus seinen Dienst versieht.

Sicherheitsabdeckplanen bieten einen wirksamen Schutz für Kinder und Kleintiere. Außerdem verhindert die Plane Verunreinigungen und bietet einen zusätzlichen Wärmeschutz. Die Sicherheitsabdeckplane besteht aus PVC mit einem Markenpolyester als Trägergewebe. In einem Abstand von ca. 1,20m laufen Aluminiumrohre quer durch speziell geschweißte Aufnahmen von Beckenrand zu Beckenrand. Damit wird der Sicherheitsaspekt erreicht und die Berührung zum Wasser verhindert. Spezielle Lochreihen garantieren den Wasserablauf. Quer- und Längsabspannungen mit versenkbaren Bolzen dienen der Fixierung der Plane und verhindern Schmutz und Laubeintrag.

Eine Übersicht